Tills Blog

Notizen eines rastlosen Geistes

Der Apfel und die Auflösung externer Bildschirme

Eine hohe Bildschirmauflösung ist ja schon etwas Feines, nur dass man dann halt auch die Größe der Inhalte entsprechend skalieren sollte, wenn man nicht mehr jugendlich ist, weil es sonst einer Lupe bedürfte, was der Idee irgendwie abträglich ist. Nun ist es nicht so, dass aktuelle Apfel-Hardware seitens der Grafikkarte nicht auch mit externen Monitoren mit 4K- bzw. UHD-Auflösung umgehen könnte, allerdings scheint es nicht vorgesehen zu sein, dass diese Monitore dann auch so angesteuert werden, dass sie scharfe Bilder erzeugen, selbst wenn es nicht die volle nominelle Auflösung ist. Aber wer sich Hardware vom Apfel leisten kann, gibt ja auch gerne mal schnell zweistellige Beträge aus für ein Programm, was das erledigt… oder auch nicht.

Die Lösung: Retina DisplayMenu (RDM)

Mit etwas Geduld und dem richtigen Google-Foo finden sich tatsächlich Lösungen für das Problem, die sogar zu funktionieren scheinen. Eine generelle Problembeschreibung inklusive der Hintergründe ist hier schon einmal sehr hilfreich. Darüber hinaus gibt es tatsächlich ein freies (GPLv3) Werkzeug namens RDM (Retina DisplayMenu), das komfortabel erlaubt, die Auflösung beliebiger angeschlossener Monitore einzustellen.

Kurz und knapp: Ist momentan ein „funktioniert für mich“, ist auch noch nicht ausführlich getestet, z.B. inwieweit die Einstellung den Neustart des MacBooks „überlebt“ und wie es sich mit anderen Monitoren verträgt. Aber allein schon die Freude, ein GPL-Programm für den großen Apfel zu finden und nicht irgendwas zwischen drei und 15 Euro ausgeben zu müssen für eine Konfiguration, die eigentlich Teil des Betriebssystems sein sollte oder könnte, ist allemal was wert. Dass es dann auch noch gleich das Binärpaket in Apfel-kompatibler Verpackung dazu gibt, ist hinsichtlich Bequemlichkeit natürlich noch ein weiterer Bonus.

Hintergrund

Wer sich ein wenig tiefer mit der Auflösung, der Größe und anderer Kenngrößen von Monitoren auseinandersetzen will, dem sei die Webseite von PRAD empfohlen, hier insbesondere die Kaufberatung Monitore und die beiden Hintergrundartikel zur Auflösung und zu den Kernmerkmalen eines Monitors.